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Retraites Populaires — Hier für's Leben

  • Kampagne
  • Film
  • Fotografie

Institutionell

2022

  • Burak Erinmez als Regisseur

Diese Kampagne spricht vom Leben: der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Sie wirbt für die Versicherung als eine diskrete Verbündete, die im Fall für das ganze Leben da ist.

Die Herausforderung

Die Zukunft vorausplanen — daran denken die meisten 20- bis 30-Jährigen eher weniger. Erst recht nicht an eine Versicherungspolice. Das wollten Les Retraites Populaires ändern.

Das einzige Fotoalbum, das man sich ansehen möchte, ist das, in dem man selber drinsteckt. Diese Einsicht hat den kreativen Prozess für diesen Film vom ersten Tag an bestimmt. Vom Drehbuch, zur Auswahl der Darsteller:innen, Drehorte, Kostüme, über die Gestaltung der Kulissen und des Sound-Designs, bis hin zum Schnitt und der Tonalität in der Post-Produktion. Jede Entscheidung musste den Wiedererkennungswert steigern und den Zuschauer:innen klar machen, dass dies ein Leben ist — ihr Leben — das versichert werden muss.

Das einzige Fotoalbum, das man sich ansehen möchte, ist das, in dem man selber drinsteckt. Diese Einsicht hat den kreativen Prozess für diesen Film vom ersten Tag an bestimmt. Vom Drehbuch, zur Auswahl der Darsteller:innen, Drehorte, Kostüme, über die Gestaltung der Kulissen und des Sound-Designs, bis hin zum Schnitt und der Tonalität in der Post-Produktion. Jede Entscheidung musste den Wiedererkennungswert steigern und den Zuschauer:innen klar machen, dass dies ein Leben ist — ihr Leben — das versichert werden muss.

Hinter den Kulissen

Um diese Altersgruppe anzusprechen, malten wir ihr die Zukunft aus: die erste Liebe, der erste Job, die erste Wohnung, das erste Kind. Prägende Ereignisse, die Freude, Herausforderungen und ja, auch Schwierigkeiten mit sich bringen. Ein Blick in die Kristallkugel, in der Les Retraites Populaires, wie ein unsichtbares Sicherheitsnetz, jedes grosse Lebensereignis abdeckt.

Credits

Agenturen: 23bis, Hymn

Ideen und Gestaltung: Alexandre Henriques (Hymn), Nicolas Buri, Manuel Ammann (23bis), Guillaume Mégroz (23bis)

Regisseur: Burak Erinmez (23bis)

Kreative und künstlerische Leitung: Guillaume Mégroz (23bis)

Produzent: Nicolas Villedary (23bis)

Grafisches Konzept: Hymn

Copywriting: Nicolas Buri

Regieassistentin: Mathilde Neau (23bis)

Zweiter Regieassistent: Yannick Maron

Kameramann: Isak Lindberg

1. Kameraassistent: Cédric Heckly (23bis)

2. Kameraassistentin: Fanny Reynaud

Produktionsassistentin: Alexandra Costanza

Making of: Adam Malard (23bis)

Chef-Elektriker: Kristoffer Hellman

Elektriker: Antoine Buisson

Chef-Bühnenarbeiter: Julien Conod

Maschinist: Alexandre Messina

Toningenieurin: Camille Bonard

Set-Design: Margaux Renvoisé

Assistentin des Set-Designers: Juliana Stadelmann

Assistentin für Bühnenbild & Set-Design: Louis Morier Genoud

Make-up: Noelia De Jesus

Styling: Yasmin Achache

Styling am Set: Dunja Bursac

Produktionswagen: Camille Kohli

Roboterbetreuer 1: Thibault Brevet

Supervisor Roboter 2: Andrea Anner

Schnitt: Burak Erinmez (23bis), Julian Zimmerman (23bis)

Kalibrierung: Jonatan Qvist

Sound Design: Niccolò Chotkowski

Musik: Clancy Magnuson (Marmoset)

Sprecher: Chris Wiser, Alice Stip

Copywriting: Nicolas Buri

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