Retraites Populaires — Hier für's Leben
- Kampagne
- Film
- Fotografie
Institutionell
2022
-
Burak Erinmez als Regisseur
Diese Kampagne spricht vom Leben: der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Sie wirbt für die Versicherung als eine diskrete Verbündete, die im Fall für das ganze Leben da ist.
Die Herausforderung
Die Zukunft vorausplanen — daran denken die meisten 20- bis 30-Jährigen eher weniger. Erst recht nicht an eine Versicherungspolice. Das wollten Les Retraites Populaires ändern.
Das einzige Fotoalbum, das man sich ansehen möchte, ist das, in dem man selber drinsteckt. Diese Einsicht hat den kreativen Prozess für diesen Film vom ersten Tag an bestimmt. Vom Drehbuch, zur Auswahl der Darsteller:innen, Drehorte, Kostüme, über die Gestaltung der Kulissen und des Sound-Designs, bis hin zum Schnitt und der Tonalität in der Post-Produktion. Jede Entscheidung musste den Wiedererkennungswert steigern und den Zuschauer:innen klar machen, dass dies ein Leben ist — ihr Leben — das versichert werden muss.
Das einzige Fotoalbum, das man sich ansehen möchte, ist das, in dem man selber drinsteckt. Diese Einsicht hat den kreativen Prozess für diesen Film vom ersten Tag an bestimmt. Vom Drehbuch, zur Auswahl der Darsteller:innen, Drehorte, Kostüme, über die Gestaltung der Kulissen und des Sound-Designs, bis hin zum Schnitt und der Tonalität in der Post-Produktion. Jede Entscheidung musste den Wiedererkennungswert steigern und den Zuschauer:innen klar machen, dass dies ein Leben ist — ihr Leben — das versichert werden muss.
Hinter den Kulissen
Um diese Altersgruppe anzusprechen, malten wir ihr die Zukunft aus: die erste Liebe, der erste Job, die erste Wohnung, das erste Kind. Prägende Ereignisse, die Freude, Herausforderungen und ja, auch Schwierigkeiten mit sich bringen. Ein Blick in die Kristallkugel, in der Les Retraites Populaires, wie ein unsichtbares Sicherheitsnetz, jedes grosse Lebensereignis abdeckt.
Credits
Agenturen: 23bis, Hymn
Ideen und Gestaltung: Alexandre Henriques (Hymn), Nicolas Buri, Manuel Ammann (23bis), Guillaume Mégroz (23bis)
Regisseur: Burak Erinmez (23bis)
Kreative und künstlerische Leitung: Guillaume Mégroz (23bis)
Produzent: Nicolas Villedary (23bis)
Grafisches Konzept: Hymn
Copywriting: Nicolas Buri
Regieassistentin: Mathilde Neau (23bis)
Zweiter Regieassistent: Yannick Maron
Kameramann: Isak Lindberg
1. Kameraassistent: Cédric Heckly (23bis)
2. Kameraassistentin: Fanny Reynaud
Produktionsassistentin: Alexandra Costanza
Making of: Adam Malard (23bis)
Chef-Elektriker: Kristoffer Hellman
Elektriker: Antoine Buisson
Chef-Bühnenarbeiter: Julien Conod
Maschinist: Alexandre Messina
Toningenieurin: Camille Bonard
Set-Design: Margaux Renvoisé
Assistentin des Set-Designers: Juliana Stadelmann
Assistentin für Bühnenbild & Set-Design: Louis Morier Genoud
Make-up: Noelia De Jesus
Styling: Yasmin Achache
Styling am Set: Dunja Bursac
Produktionswagen: Camille Kohli
Roboterbetreuer 1: Thibault Brevet
Supervisor Roboter 2: Andrea Anner
Schnitt: Burak Erinmez (23bis), Julian Zimmerman (23bis)
Kalibrierung: Jonatan Qvist
Sound Design: Niccolò Chotkowski
Musik: Clancy Magnuson (Marmoset)
Sprecher: Chris Wiser, Alice Stip
Copywriting: Nicolas Buri
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